Tuesday, 8 September 2015

Der Pick-up Alaskan von Renault – der frische Hauch von Abenteuer steht bevor.



Renault plant eine Offensive auf das weltweit boomende Segment der mittelgroβen Allrad – Transporter. Dieses macht – laut Renault - schon ein Drittel des globalen Transporterabsatzes aus und umfasste 2014 insgesamt fünf Milionen Einheiten. Das lässt hoffen.

Renault Alascan Pick up
Alascan Concept Car
Nach dem Duster Oroch, der ausschlieβlich für Lateinamerika konzipiert und im Juni präsentiert wurde, soll Renault auf der IAA in Frankfurt (17. – 27. September) den mittelgroβen Pick – up Alaskan zeigen. Diesmal wird das Nutzfahrzeug der Ein - Tonnen – Klasse weltweit erhältlich.

Renault Alascan Pick up
Die Pick - up Studie von Renault

Bereits auf den ersten Blick ist die Familienzugehörigkeit des Alaskan Concept Car erkennbar: athletische Formgebung, C-förmig geschnittene LED-Tagfahrlichter, dominante Frontpartie mit dem markanten Logo auf dem Kühlergrill. Der neulich angekündete Pick-up soll auf Basis von Nissan Navara entstehen. Das bedeutet Midsize – Pickup – Standard mit rund 5,1 Meter Länge und rund drei Meter Radstand. Unter dem Blech des Newcomers kommt der Common - Rail - Diesel mit Twin – Turbo - Technik und 190 PS zum Einsatz, der auch den neuen Nissan Navara antreibt. Voraussichtlich wird der neue Pick-up auch mit dem 160 - PS – Monoturbomotor angeboten. Der Alaskan soll im Nissan Werk in Barcelona vom Band laufen.

Das Concept Car Alaskan wird nicht eingefroren, sondern soll  schon 2017 als Serienmodell bei den Händlern landen. Als praktischer Begleiter der Gewerbetreibenden und Freizeitfahrzeug soll der Mid-Size – Pick-up unter den Kunden gut ankommen. Die Konkurrenz schläft nicht. Der Mercedes plant auch einen Pick-up in dem wachsenden Segment. Es wird interessant.

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