Monday, 22 June 2015

Renault Fourgon 1000 kg (1945 -1966) – der Urahn von Renault Master.

Renault Fourgon 1000kg ermöglichte den Händlern und Handwerkern in der Nachkriegszeit wieder normales Geschäftsleben zu führen und wurde zum Symbol des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Hier eine Erinnerung an den Urahn von Renault Master.

Nach dem Krieg hatte die Belieferung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und Brennstoffen höchste Priorität, daher musste das Versorgungs- und Transportproblem schnell bewältigt werden.  Leichte Nutzfahrzeuge waren dafür unentbehrlich. Bereits 1945 wurde der so genannte Pons - Plan zum Wiederaufbau der französischen Automobilindustrie entwickelt, benannt nach seinem Verfasser Paul Marie Pons. Der Plan sah vor, die Automobilindustrie auf die Massenproduktion umzustellen.

Renault Fourgon 1000 kg - der Urahn von Renault Master
Renault Fourgon 1000kg - der Urahn von Renault Master.


Das nach dem Zweiten Krieg verstaatlichte Unternehmen Renault wurde im Rahmen des 1000/1400kg Kastenwagenprogramms mit der Produktion eines robusten, erschwinglichen und praktischen Nutzfahrzeugs beauftragt. Renault präsentierte sein neues ursprünglich für das Militär konzipiertes Modell im Jahre 1945, zwei Jahre später wurde es auf den Markt gebracht. Der Fourgon 1000 kg wurde mit Robustheit entworfen, hatte Starrachsen und separates Chassis aus Stahl. Angetrieben wurde das Nutzfahrzeug mit einem seitlich angebrachten 2,4 Liter Ottomotor mit 62PS, der vor zehn Jahren im PKW-Modell Renault Primaquatre eingeführt wurde. Die Karosserie hatte ein Spantengerippe aus Holz (1950 gesunken) und einen für Renault charakteristischen Kühlergrill. Dank großen Rädern und kurzem Radstand war der Renault 1000kg besonders wendig. Auch dank dem Ladevolumen von 7,45 m³ war der Fourgon 1000kg perfekt an die Anforderungen des Wiederaufbaus in der Nachkriegszeit angepasst. Der Kastenwagen erfreute sich großer Beliebtheit und wurde zum unverzichtbaren Bestandteil des wirtschaftlichen Aufschwungs. 

Renault Fourgon 1000kg- der Urahn von Renault Master
Renault Fourgon 1000kg - in der Nachkriegszeit unentbehrlich

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Varianten vom Renault 1000kg gebaut wie ein Fahrgestell für Aufbauten und Pritschenwagen. Den Ottomotor mit 62 PS ersetzte Renault durch neu entwickelte Versionen, später auch durch Dieselmotoren. 1949 folgte eine Version mit 1400kg Nutzlast und Allradantrieb. Seit 1956 hat das Nutzfahrzeug auch seinen Namen geändert: die Version Pritschenwagen / Fahrgestell hieβ Voltigeur und der Kastenwagen wurde in Goelette umbenannt. Insgesamt wurden 124.570 Einheiten hergestellt. Die Produktion des Voltigeur endete 1963 und  Goelette wurde bis 1965 produziert. Seine Nachfolger hieβen der Renault Super Goelette SG2 und der Renault Estafette und waren nicht weniger erfolgreich.
Renault Estafette- der Urahn von Renault Master
Renault Estafette - der Nachfolger von Renault Fourgon 1000kg.


Renault Fourgon 1000kg trug deutlich zur Ankurbelung der Wirtschaft in der Nachkriegszeit bei. Dank dem beliebten Nutzfahrzeug sicherte sich Renault einen Platz im immer stärker umkämpften Markt der Lieferwagen. Diese Position behält der französische Hersteller bis heute. Der Renault Master und Renault Trafic, zuverlässige, robuste und vielseitige Transporter entsprechen perfekt den Bedürfnissen von mittelständischen und gröβeren Unternehmen und werden gerne gewählt.

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