Thursday, 22 October 2015

Sechs Bewerber um den Titel „International Truck of the Year 2016“



In diesem Jahr wird die Wahl sicherlich spannend werden. Um den begehrten Titel „International Truck of the Year 2016“ bewerben sich sechs LKW-s: DAF der Baureihe CF in der super stillen Version Silent, der türkische Ford Cargo Construction, der brandneue Iveco Eurocargo, Renault Trucks Baureihe C und K, Renault Trucks Baureihe D und Volvo FH mit Doppelkupplungsgetriebe I-Shift Dual Clutch.
 
Renault Nutzfahrzeuge
Sechs Bewerber um den Titel "International Truck of the Year 2016" - grosse Konkurrenz, hohe Ansprüche.
Die Jury bewertet die schweren Nutzfahrzeuge hinsichtlich Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit, technischer Innovation, Komfort, Fahrverhalten und Gesamtkosten des Fahrzeugs. Wer von den Bewerbern den Titel dieses Jahr erhält, hat in der Mehrheit von diesen Kriterien ganz zweifellos die Nase vorn. 

Renault Nutzfahrzeuge
Renault Trucks T - International Truck of the Year 2015

Voriges Jahr wurde der Renault Trucks T von der internationalen Jury zum „International Truck of the Year 2015“ gekürt. Neben der Aerodynamik und Zuverlässigkeit, war der hohe Fahrkomfort der Grund für die Entscheidung für den Fernverkehrs-LKW Renault Truck T. Die Entscheidung der Jury wird am 17. November während der Internationalen Transportfachmesse SOLUTRANS in Lyon  bekannt gegeben.

Tuesday, 8 September 2015

Der Pick-up Alaskan von Renault – der frische Hauch von Abenteuer steht bevor.



Renault plant eine Offensive auf das weltweit boomende Segment der mittelgroβen Allrad – Transporter. Dieses macht – laut Renault - schon ein Drittel des globalen Transporterabsatzes aus und umfasste 2014 insgesamt fünf Milionen Einheiten. Das lässt hoffen.

Renault Alascan Pick up
Alascan Concept Car
Nach dem Duster Oroch, der ausschlieβlich für Lateinamerika konzipiert und im Juni präsentiert wurde, soll Renault auf der IAA in Frankfurt (17. – 27. September) den mittelgroβen Pick – up Alaskan zeigen. Diesmal wird das Nutzfahrzeug der Ein - Tonnen – Klasse weltweit erhältlich.

Renault Alascan Pick up
Die Pick - up Studie von Renault

Bereits auf den ersten Blick ist die Familienzugehörigkeit des Alaskan Concept Car erkennbar: athletische Formgebung, C-förmig geschnittene LED-Tagfahrlichter, dominante Frontpartie mit dem markanten Logo auf dem Kühlergrill. Der neulich angekündete Pick-up soll auf Basis von Nissan Navara entstehen. Das bedeutet Midsize – Pickup – Standard mit rund 5,1 Meter Länge und rund drei Meter Radstand. Unter dem Blech des Newcomers kommt der Common - Rail - Diesel mit Twin – Turbo - Technik und 190 PS zum Einsatz, der auch den neuen Nissan Navara antreibt. Voraussichtlich wird der neue Pick-up auch mit dem 160 - PS – Monoturbomotor angeboten. Der Alaskan soll im Nissan Werk in Barcelona vom Band laufen.

Das Concept Car Alaskan wird nicht eingefroren, sondern soll  schon 2017 als Serienmodell bei den Händlern landen. Als praktischer Begleiter der Gewerbetreibenden und Freizeitfahrzeug soll der Mid-Size – Pick-up unter den Kunden gut ankommen. Die Konkurrenz schläft nicht. Der Mercedes plant auch einen Pick-up in dem wachsenden Segment. Es wird interessant.