Wednesday, 17 December 2014

Renault beschreitet neue Wege: innovative Motoren für Nutzfahrzeuge in der Entwicklung.

Renault hat eine Reihe neuer Motoren angekündigt, darunter den komplett neu entwickelten Mildhybrid-Diesel mit Twin – Turbo Technik und neuen Zweizylinder - Zweitakt – Diesel für leichte Nutzfahrzeuge. Somit kämpft Renault stets um den Spitzenplatz im Effizienz – Ranking und untermauert sein Bekenntnis zur nachhaltigen Mobilität.

 
Neuer Mildhybrid - Diesel von Renault
Der Prototyp: Mildhybrid - Diesel von Renault

Der Mildhybrid – Diesel wird im Rahmen des Projekts HYDIVU (Hybride Diesel pour Vehicule Utilitaire) zur Verbrauchsreduzierung an Bord des Masters getestet. Er basiert auf dem Serien – Vierzylinder ENERGY dCi 165 mit Twin – Turbo - Aufladung. Zwischen der Maschine und dem Getriebe befindet sich ein 48-Volt-Starter-Generator. Der holt beim Bremsen durch Rekuperation Energie zurück, die in einer 48-Volt Batterie gespeichert wird. Dieses System hilft, Kraftstoff zu sparen und ermöglicht den so genannten Boost – Effekt. Da die Twin – Turbo – Technologie schon bei niedrigen Drehzahlen ab 1.000 U/min ein gutes Durchzugsvermögen bietet, konnte das Getriebe drehzahlsenkend lang übersetzt werden. Das und spezielle Stahlkolben – senken die innermotorische Reibung und führen zu geringerem Kraftstoffverbrauch. Dank effizienter Verbrennung wird weniger Schadstoffe emitiert.

Neuer Zweizylinder - Zweitakt - Diesel von Renault
Der Prototyp: Zweizylinder - Zweitakt - Diesel von Renault


Den 770 Kubikzentimeter kleinen Zweizylinder – Zweitakt – Diesel entwickelt Renault im Rahmen des Projekts „POWERFUL” (POWERtrain for FUture Light – duty vehicles) der Europäischen Union. Das Triebwerk soll sowohl in der Herstellung als auch im Betrieb günstig sein und in kompakten City – Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen. Der Selbstzünder setzt auf das Zweitakt – Prinzip und eine doppelte Aufladung durch einen Turbolader und einen Kompressor. Zwei Leistungstufen mit 48 und 68 PS sind geplant. Das maximale Drehmoment steht bereits ab 1.500 U/min zur Verfügung. Die Höchstdrehzahl liegt bei 4.000/min, der Wirkungsgrad soll bei 50% liegen. Der Zweitakter soll effizienter, umweltfreundlicher und auch nicht lauter als das konventionelle Viertakt – Aggregat sein.


Renault hat noch nicht bekannt gegeben, wann der Mildhybrid - Diesel und der Zweizylinder – Zweitakt – Diesel serienmäβig produziert werden. Neben den neuen Motoren für leichte Nutzfahrzeuge befindet sich ein kompakter Elektromotor  sowie neuer auf den Betrieb mit Flüssiggas (LPG) hin optimierte Dreizylinder  - Motor in Entwicklung. Sie stehen dagegen kurz vor der Serieneinführung.

No comments:

Post a Comment