Wednesday, 17 December 2014

Renault beschreitet neue Wege: innovative Motoren für Nutzfahrzeuge in der Entwicklung.

Renault hat eine Reihe neuer Motoren angekündigt, darunter den komplett neu entwickelten Mildhybrid-Diesel mit Twin – Turbo Technik und neuen Zweizylinder - Zweitakt – Diesel für leichte Nutzfahrzeuge. Somit kämpft Renault stets um den Spitzenplatz im Effizienz – Ranking und untermauert sein Bekenntnis zur nachhaltigen Mobilität.

 
Neuer Mildhybrid - Diesel von Renault
Der Prototyp: Mildhybrid - Diesel von Renault

Der Mildhybrid – Diesel wird im Rahmen des Projekts HYDIVU (Hybride Diesel pour Vehicule Utilitaire) zur Verbrauchsreduzierung an Bord des Masters getestet. Er basiert auf dem Serien – Vierzylinder ENERGY dCi 165 mit Twin – Turbo - Aufladung. Zwischen der Maschine und dem Getriebe befindet sich ein 48-Volt-Starter-Generator. Der holt beim Bremsen durch Rekuperation Energie zurück, die in einer 48-Volt Batterie gespeichert wird. Dieses System hilft, Kraftstoff zu sparen und ermöglicht den so genannten Boost – Effekt. Da die Twin – Turbo – Technologie schon bei niedrigen Drehzahlen ab 1.000 U/min ein gutes Durchzugsvermögen bietet, konnte das Getriebe drehzahlsenkend lang übersetzt werden. Das und spezielle Stahlkolben – senken die innermotorische Reibung und führen zu geringerem Kraftstoffverbrauch. Dank effizienter Verbrennung wird weniger Schadstoffe emitiert.

Neuer Zweizylinder - Zweitakt - Diesel von Renault
Der Prototyp: Zweizylinder - Zweitakt - Diesel von Renault


Den 770 Kubikzentimeter kleinen Zweizylinder – Zweitakt – Diesel entwickelt Renault im Rahmen des Projekts „POWERFUL” (POWERtrain for FUture Light – duty vehicles) der Europäischen Union. Das Triebwerk soll sowohl in der Herstellung als auch im Betrieb günstig sein und in kompakten City – Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen. Der Selbstzünder setzt auf das Zweitakt – Prinzip und eine doppelte Aufladung durch einen Turbolader und einen Kompressor. Zwei Leistungstufen mit 48 und 68 PS sind geplant. Das maximale Drehmoment steht bereits ab 1.500 U/min zur Verfügung. Die Höchstdrehzahl liegt bei 4.000/min, der Wirkungsgrad soll bei 50% liegen. Der Zweitakter soll effizienter, umweltfreundlicher und auch nicht lauter als das konventionelle Viertakt – Aggregat sein.


Renault hat noch nicht bekannt gegeben, wann der Mildhybrid - Diesel und der Zweizylinder – Zweitakt – Diesel serienmäβig produziert werden. Neben den neuen Motoren für leichte Nutzfahrzeuge befindet sich ein kompakter Elektromotor  sowie neuer auf den Betrieb mit Flüssiggas (LPG) hin optimierte Dreizylinder  - Motor in Entwicklung. Sie stehen dagegen kurz vor der Serieneinführung.

Wednesday, 12 November 2014

Renault Trafic als Trafic Rider - nur Transporter oder Superwagen?



Wer sich den Werbespot vom Nutzfahrzeug Renault Trafic ansieht, kann sich bestimmt fragen: “worum geht’s eigentlich?” Die Franzosen haben das intelligente Auto K.I.I.T. aus der amerikanischen Serie „Knight Rider“ mit David Hasselhoff in einen Transporter verwandelt. Zum Trafic – Rider kann jetzt jeder werden, wer einen echten Gebrauchswagen benötigt. Klatsch und Tratsch ist sinnlos, ihr müsst den Film einfach sehen:





Seit ihr begeistert oder findet ihr die Idee peinlich? Wir würden uns über eure Kommentare echt freuen.

Thursday, 2 October 2014

…and the title „International Truck of the Year 2015” goes to Renault Trucks T!



Hurra! Das Renault Team auf der 65. IAA in Hannover hatte richtigen Grund zur Freude. Der Renault Trucks T erhielt die Auszeichnung „International Truck of the Year 2015”.


Renault Trucks T


Die Jury bestand aus 25 Journalisten der führenden Transportfachzeitschriften aus 25 Staaten Europas und verglich die LKW – Neuerscheinungen hinsichtlich Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit, technischer Innovation, Komfort, Fahrverhalten und Gesamtkosten des Fahrzeugs. In diesjährigem Votum erhielt der Fernverkehrs-LKW Renault Truck T 129 Wertungspunkte und belegte den ersten Platz mit  großem Vorsprung vor den anderen Kandidaten. Die Experten der Fach - Jury unterstrichen, dass Renault besonders innovative Lösungen im Bereich des Fahrkomforts und der Aerodynamik eingeführt hat und größten Beitrag zum Straßengütertransport geleistet hat.

Renault Trucks T


Die prestigeträchtige Trophäe nahm der Präsident von Renault Trucks Bruno Blin in Hannover entgegen.  Er bedankte sich bei den Renault - Trucks Mitarbeitern für ihren Beitrag zum Gewinn der renommierten Auszeichnung und fügte hinzu: „ (…)Ich bin überzeugt, dass die Anerkennung der Vorzüge des Renault Trucks T durch die unabhängige Fachpresse aus 25 europäischen Ländern ein wichtiges Verkaufsargument in der Neukundengewinnung sein wird.“

Renault Trucks T



Alle Renault – Trucks Fahrer und Anhänger sind stolz auf den Wahl des neuen Flaggschiffs von Renault zur wichtigsten Lkw – Neuerscheinung des Jahres! Herzlichen Glückwünsch!!!

Thursday, 28 August 2014

Renault Track T gewann den begehrten Titel „Master truck of the year 2014” in Polen.

Die erneuerte LKW – Palette von Renault Truck mit den EURO – 6 – Motoren DTI 11 und DTI 13 gewinnt an Popularität unter den Flottenkunden. Sowohl Fahrer als auch Besitzer der Transportunternehmen wissen den Sitzkomfort, Bedienergonomie so wie Praxistauglichkeit zu schätzen.


Renault Trucks T 440 → 520 PS Euro 6

Die Baureihe für den Fernverkehr wurde in Polen mit dem Titel „Master truck of the year 2014“ gekrönt. Die Auszeichnung wurde zum vierten Mal vergeben. Die Jury bestand aus bekannten Journalisten der führenden Automagazine. Das Design, die Wirtschaftlichkeit so wie der Komfort des Fahrers hinsichtlich Arbeitsplatz und Lebensraum überzeugten die Jury.

Nicht nur in Polen sondern auch in Spanien erreichte die T – Baureihe von Renault Truck im LKW- s -Vergleich den ersten Platz. Es scheint, dass Renault im Segment der Fernverkehrs – LKWs die Weichen stellt.